Jugendfeuerwehr Aktiv

Eine kleine Auswahl unserer Aktivitäten aus der Vergangenheit im Rahmen des Jugendfeuerwehrdienstes und darüber hinaus.

Umweltaktion der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 19. März 2022 hat die Jugendfeuerwehr Mulsum sich an der landesweiten Müllsammelaktion der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V. und der Niedersächsischen BINGO-Umweltstiftung beteiligt. Ziel war es, landesweit 250 Tonnen Müll zu sammeln und zu beseitigen. Mit 860 kg Müll, die von uns gesammelt wurden, hat die Jugendfeuerwehr Mulsum einen gehörigen Teil zum Erreichen dieses Zieles beigetragen. Es waren insgesamt 16 Jugendfeuerwehrmitglieder, unterstützt von 6 Aktiven und Betreuern, im Einsatz. Zum Abschluß gab es bei einem kleinen Imbiß noch ein gemütliches Beisammensein.

Die Weihnachtsaktion der Jugendfeuerwehr

Neben dem gemeinsamen Wochenende war unsere mittlerweile schon traditionelle Teilnahme am Weihnachtspäckchenkonvoi für uns selbstverständlich.  Trotz der Coronabedingten Einschränkungen haben wir fast 70 Pakete eingesammelt und auf dem Weg geschickt. Natürlich alles unter Beachtung aktueller Hygienevorschriften. Wir wünschen allen Empfängern viel Freude mit ihren Geschenken und vor allem ein gesundes, normales Jahr 2022.

Ein Wochenende mit und für die Jugendfeuerwehr

Coronabedingt war in diesem, wie bereits im letzten Jahr fast alles untersagt, was wichtig für unsere Ausbildung ist, aber gleichzeitig auch Spaß macht. Unsere Betreuer haben kurzfristig ein Zeitfenster genutzt, in dem die Inzidenzen nicht so hoch waren und die behördlichen Auflagen einige Sachen zuließen. So haben wir in einem gemeinsamen Wochenende im September nicht nur Angriffsübungen geübt, Erste-Hilfe-Unterricht absolviert und Gerätekunde durchgeführt, sondern es fand sich auch noch die Zeit für einen nur für uns organisierten Jugendfeuerwehrmarsch, Lagerfeuer, Spiel und gemeinsames Essen. Kurz und gut: Es war ein tolles Wochenende.

Die Weihnachtsengel der Jugendfeuerwehr

Eine der wenigen Aktionen die wir in diesem, durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkten Jahr durchgeführt haben, war unsere Teilnahme am diesjährigen Weihnachtspäckchenkonvoi. Trotz der Coronabedingten Einschränkungen haben wir über 40 Pakete eingesammelt und auf dem Weg geschickt. Natürlich alles unter Beachtung aktueller Hygienevorschriften. Wir wünschen allen Empfängern viel Freude mit ihren Geschenken und vor allem ein gesundes, normales Jahr 2021. 

Teilnahme am Weihnachtsmarkt 2019

Wie schon in den Vorjahren üblich, haben wir uns wieder am diesjährigen Weihnachtsmarkt beteiligt. Wir haben Nackensteaks im Zwiebelbrötchen, unsere beliebte Champignonpfanne und erstmalig in einer neuen Bude auch Crepes angeboten. Mit mittlerweile drei Buden sind wir ein wichtiger Akteur auf dem Mulsumer Weihnachtsmarkt.

Die JF wieder als Weihnachtsengel

Die JF als Weihnachtsengel

Wie schon im Vorjahr haben wir wieder Päckchen für Kinder in Osteuropa gespendet und auf dem Weg gebracht.

Kreisjugendentscheid 2019 in Mulsum

Wir waren Gastgeber für insgesamt 37 Mannschaften beim Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren. Wir selber sind mit zwei Mannschaften angetreten. Bilder dazu hier.

Die JF als Weihnachtsengel im November 2018

Die JF als Weihnachtsengel

Unter dem Motto „Kinder helfen Kinder“ hat die Jugendfeuerwehr Mulsum, unterstützt von den Aktiven der Wehr, Weihnachtspäckchen gespendet, gesammelt und zusammengetragen. Eine Abordnung brachte diese nach Sittensen zur Firma Euro-Leasing. Hier wurde ein kompletter Truck mit Päckchen aus der Region gefüllt und auf dem Weg nach Osteuropa gebracht, um dort rechtzeitig zum Weihnachtsfest Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Das Ganze läuft unter dem Dach der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ und ist zusammen mit der Jugendfeuerwehr Mulsum Hilfe, die ankommt.

Impressionen aus einem JF-Dienst im Mai 2018

In einem interessanten Jugendfeuerwehrdienst haben wir die Rettung und Erstversorgung einer mit einem KFZ verunfallten Person geübt. Es galt als Erstes, die Person aus dem Fahrzeug zu holen, anschließend übten wir die Rettungskette mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen wie Absetzen des Notrufes, stabile Seitenlage, Versorgung der Verletzungen und anschließender Betreuung. Es war für uns ein lehrreicher, interessanter und spannender Dienstabend. Bilder dazu hier.

Sommerfest der Jugendfeuerwehr im August 2016

Im August fand ein Sommerfest der Jugendfeuerwehr statt. Hier präsentierten wir uns unseren Eltern und Geschwistern. Unter anderem führten wir unsere Wettkampfübung vor. Auch die Wettkampfgruppe der Aktiven Kameraden führte ihre Übung durch. Bei Kaffee und großzügig gespendeten Kuchen (Hierfür vielen Dank den Spendern und allen Helfern), sowie Gegrilltem am Abend hatten wir viel Spaß mit Bubble Ball, Hüpfburg, Wettkampf und Co. Bilder dazu hier.

PS: Unsere Übung ist viel anspruchsvoller als die der Erwachsenen.

Der 24-Stunden-Dienst

Einen 24-Stunden-Dienst leisteten wir im September 2015. Während dieser Zeit hatten wir vier Einsätze zu allen möglichen und unmöglichen Einsatzzeiten abzuarbeiten. Nämlich zwei Feuermeldungen, einen Verkehrsunfall mit Fahrzeugöffnung sowie einen Baum von der Fahrbahn zu entfernen.

Natürlich alles unter der Aufsicht der Betreuer und erfahrener Feuerwehrfrauen und -männer, aber doch fast wie im wirklichen Leben.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Ein paar Einblicke findet ihr hier.

Teilnahme am Erntefest

Jugendfeuerwehr Mulsum
Die JF Mulsum nimmt Aufstellung zum Ernteumzug

Auch am Ernteumzug 2014 haben wir mit einem eigenen Wagen teilgenommen. Dieser wurde von uns Jugendlichen, mit Unterstützung der Betreuer, in Eigenregie gestaltet.

Bau eines Insektenhotels

In vorbildlicher Zusammenarbeit der drei Jugendfeuerwehren (Fredenbeck, Kutenholz und Mulsum) der Samtgemeinde Fredenbeck wurde von den Jugendlichen je ein Insektenhotel gebaut und in den einzelnen Orten aufgestellt. Details zum Mulsumer Hotel im nebenstehenden Artikel aus dem "Fredenbecker Blick" vom September 2014.

Diese Homepage wird gesponsert von:

Sponsor unserer Seite

Aktuelles

Die Jahreshauptver-sammlung findet am  27. Mai statt.

Letzter Einsatz:

20.04.2022

Sie wollen uns unterstützen und möchten förderndes Mitglied werden?

Aber gerne, bitte schön!

AED-Gruppe Mulsum

Letzte Änderung:

16.05.2022