Service / Informationen

Brandschutztipps zur Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel

feuerwehr-0021.gif von 123gif.de

Damit es Ihnen nicht so wie in der Animation ergeht, gibt es hier ein paar Tipps zur Advents- und Weihnachtszeit sowie Silvester zum Download. Ein erster Tipp: Nutzen Sie eine ruhige Minute vor den Feiertagen, laden Sie die Dateien runter und lesen Sie sie aufmerksam.

Osterfeuer

Vielerorts werden zu festen Terminen öffentliche Brauchtumsfeuer veranstaltet. In Mulsum sind es in der Regel Osterfeuer. Diese müssen bei der Gemeindeverwaltung angemeldet werden. Weitere Informationen unter www.fredenbeck.de

Informationen zu Waldbränden

Informationen zum Verhalten bei Waldbränden, zu den Waldbrandgefahrenstufen aber auch zum Versicherungsschutz bei Waldbränden finden sie hier. Zur Verfügung gestellt von FinanzScout24.

Weitere Brandschutztipps

Brandschutztipps zur Weihnachtszeit, zu Rauchmeldern, zum Verhalten bei Bränden und darüber hinaus finden Sie hier.

Rauchmelder retten Leben

Seit dem 01. Januar 2016 müssen alle Haushalte in Niedersachsen (auch bestehende) mit je einem Rauchmelder im Kinderzimmer, Schlafzimmer und in Fluren, die als Fluchtweg dienen, ausgestattet werden. Es besteht Nachrüstpflicht.

Infobroschüre Rauchmelder
Wissenswertes über den Rauchmeldereinsatz. Herausgegeben vom Forum Brandrauchprävention e.V.
Rauchmelder.pdf

Info zur PKW-Rettungskarte

Moderne Autotechnik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften nicht immer bekannt. Für schnellere Rettung sorgt die vom ADAC eingeführte und als Standard gesetzte Rettungskarte. Diese soll einheitlich hinter der Fahrersonnenblende angebracht werden. Hier gibt es weiterführende Informationen sowie Downloadinformationen zu Rettungskarten fast aller Hersteller.

Martinshorn auch Nachts, warum?

Ja zur Feuerwehr

Info-Flyer Feuerwehr
Der Flyer informiert über die Tätigkeiten der Feuerwehr. Herausgegeben vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen.
LFVN Flyer.pdf

Wespenberatung

Hier Info von der SG Fredenbeck

Übersicht Wespenberater
In anhängender Datei sind die Wespenberater für die Städte und Gemeinden genannt. Herausgegeben vom Landkreis Stade.
Wespenberater 2021.pdf

Gefährdung durch Kohlenstoffmonoxid (CO)

Gefährung durch Kohlenstoffmonoxid
Insbesondere für Betreiber von Kaminen und Öfen im Haushalt eine lesenswerte Information. Herausgegeben vom VdF, NRW.
CO Gefahren.pdf

06.03.2024