Das Jahr 2024

9.07.2024

Auf einem Acker bei Schwinge war eine Rundballenpresse sowie in Folge ca. 500m² Ackerfläche in Brand geraten. Hier unterstützten wir bei den Löscharbeiten.

01.07.2024

Feuer in einem Supermarkt in Kutenholz, so lautete die Alarmierung am Morgen. Dort hatte die Brandmeldeanlage angesprochen, es wurde Rauchentwicklung festgestellt und die Ursachenüberprüfung vorgenommen. Letztlich war es ein technischer Defekt einer Kälteanlage, welcher für die Rauchentwicklung verantwortlich war. Ein offenes Feuer war nicht ausgebrochen.

25.06.2024

Wieder einmal lautete die Alarmmeldung: Gasaustritt! Dies wurde am späten Abend für ein Wohnhaus im Lustgang in Mulsum gemeldet. Vor Ort führten wir Gasmessungen durch, konnten den Gasaustritt aber nicht bestätigen. Stattdessen wurde ein Benzingeruch wahrgenommen, der einem dort abgestellten Fahrzeug zugeordnet werden konnte. Neben weiteren Wehren war auch der Bereitschaftsdienst des Gasversorgers EWE im Einsatz.

15.06.2024

Am späten Vormittag wurden wir nach Kutenholz gerufen. Hier hatte ein Bagger eine Gasleitung aufgerissen, Gas trat aus. Wir führten erste Gaskonzentrationsmessungen durch und unterstützten bei der Lage- und Umfeldsicherung.

05.06.2024

AED-Einsatz: Zu einer Reanimation wurden wir am frühen Nachmittag gerufen. Ein Mitbürger war akut erkrankt. Wir führten die notwendigen Maßnahmen bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt durch.

27.05.2024

AED-Einsatz: Zu einer Reanimation wurden wir am Vormittag gerufen. Ein Mitbürger war bei der Arbeit bewußtlos geworden. Wir führten die notwendigen Maßnahmen bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt durch.

17.05.2024

Zu einer Personensuche rückten wir am Abend nach Essel aus. Die Person wurde am späten Abend gefunden.

26.04.2024

Die Suche nach dem vermissten Arian geht weiter. Auch heute waren wir wieder, neben vielen weiteren Helfern, in Elm und Umgebung im Einsatz.

25.04.2024

Der vermisste Arian ist immer noch nicht gefunden worden. Auch am vierten Tag der Suche waren wir wieder mit im Einsatz.

24.04.2024

Auch heute waren wir wieder in Elm bei der Personensuche im Einsatz.

23.04.2024

Da die vermisste Person nicht aufgefunden wurde, ging die Suche in ELM mit einem Großaufgebot von Feuerwehren, Bereitschaftspolizei und weiteren Helfern weiter.

22.04.2024

Zu einer Personensuche wurden wir nach Elm gerufen. Hier wurde ein sechsjähriger Junge vermisst. Wir waren neben weiteren Wehren, der Polizei und freiwilligen Helfern im Einsatz.

29.03.2024

Zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst wurden wir in die Straße Höchststadt gerufen. Da auch der Rettungshubschrauber erforderlich war, bereiteten wir weiterhin den Sportplatz als Landeplatz vor und sicherten das Umfeld.

Eine starke Ölspur zog sich fast durch die gesamte Straße Kreethof. Wir streuten die Ölspur ab und sicherten die Gullis. Da das Oberflächenwasser in den Kühlhornsbach entwässert, legten wir dort vorsichtshalber eine Ölsperre aus.

03.01.2024

Am Vormittag mußten wir an zwei Stellen vollgelaufene Keller abpumpen.

02.01.2024

Die Hochwasserlage beschäftigt uns weiter. Am Abend standen im Bereich Zum hintern Holz / Willaher Moorweg die Straßen unter Wasser. Ein Keller mußte abgepumpt werden. Zur weiteren Klärung der Situation mußte ein Graben ausgehoben werden.

Unsere Jugend-feuerwehr feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlaß veranstalteten wir einen Jugendfeuer-wehrmarsch. Details dazu hier.

09.07.2024

10.07.2024